« zurück |
Hausboote an dieser Basis |
zur Karte der Region
| Routenvorschläge
Hausboot-Basis Benson
England
» Oxfordshire / Windsor
» Themse
Der Abfahrtsort Benson liegt an der Themse in der Nähe von Oxford. Eine Besichtigung der Universitätsstadt sollte man sich der Hausboot - Kapitän nicht entgehen lassen.
Das ländliche Dorf Benson liegt etwa 15 km südlich von Oxford am Fuße der wunderschönen Chiltern Hills. Laut den Chroniken war ein Benson einmal ein "wichtiges königliches Zentrum" - davon merkt man aber rund 1.000 Jahre nach diesen Aufzeichnungen heute nichts mehr. Immerhin: Die Schleuse in Benson zieht ein breitgefächertes Wildleben an. So findet man hier neben Eule und und Eisvögeln auch den Rotmilan.
Schlägt man von Benson aus die Richtung Maidenhead und Windsor ein, kann man in einer Woche mit 36 Schleusen und 155 km die Tour Hin- und Zurück schaffen. Der Ort und das Schloss Windsor sollten auf keiner Besichtigungstour fehlen. Möglicherweise ist die königliche Familie gerade anwesend.
Achtung nur 2012: 10 % höhere Preise vom 21.07. bis 12.08.2012.
|
Für die Saison 2012 stehen 13 Hausboot-Typen an der Basis Benson zur Auswahl:
|
| Hausboot-Basen in der Region Oxfordshire / Windsor |
| Hausboot-Basen in der Region Oxfordshire / Windsor |
| »
Benson (Le Boat) |
| »
Chertsey (Le Boat) |
| Routenvorschläge: |
1 Woche: Benson - Oxford - Henley-upon-Thames - Benson
» 186 km, 30 Schleusen, 32 Stunden Fahrzeit
|
1 Woche: Benson - Windsor - Benson
» 155 km, 36 Schleusen, 30 Stunden Fahrzeit
|
1 Woche (Einwegfahrt): Benson - Chertsey
» 96 km, 20 Schleusen, 16 Stunden Fahrzeit
|
3 Tage: Benson - Marlow - Benson
» 75 km, 28 Schleusen, 14 Stunden Fahrzeit
|